"Amazing Wings" sucht! Konkurssieger, Astauben und Originale

Röhnfried

 banner mira17

poleng

sandeck

Banner Gerard

banner hubert

 

Tierarzt-Becker

Unbenannt

St.Pölten – Verbandstage der Superlative - Amazing Wings war live vorort

oesterreichVom 30.November - 02.Dezember 2012 fand die 58. Verbandsausstellung in St.Pölten statt. Der 1.St.Pöltner Brieftaubenzüchterverein trat wieder einmal als Veranstalter auf. Die St.Pöltner Sportfreunde unter ihrem Obmann Peter Groiss leisteten hervorragende Arbeit und so stand einer perfekten Veranstaltung nichts mehr im Wege.

 

 

 

43 Aussteller präsentierten 325 Tauben, das Niveau war hervorragend. Doch nun zum Ablauf der Veranstaltung. Am Donnerstag, dem 29.November wurden bereits die meisten Tauben angeliefert, einige Tauben auch noch am Freitag am Morgen. Danach ging es ans Richten der Tauben. 14 Preisrichter unter der bewährten Führung unseres Preisrichterobmannes Karl Rinder inspizierten und richteten die Tauben. Das Niveau im Standard wird in Österreich immer besser, so gab es auch diesmal durchaus schöne Tauben zu bewundern, waren sich alle Richter einig. Herzlichen Dank allen Richtern und ihrem Obmann für die geleistete Arbeit. Nach langwierigen Auswertungen standen dann die Sieger fest. So knapp war es noch nie, die ersten 10 Ausstellungssieger waren nur durch einen halben Punkt getrennt. Hier das Ergebnis:

 

 

Ausstellungssieger 2012

1.Schön Johann                                  280,25 Punkte

2.Stangl Hermann                              280,25 Punkte

3.Schickbauer Franz                           280,00 Punkte

4.Bliege Felix                                     280,00 Punkte

5.Winkler Willi                                  280,00 Punkte

6.Popp Manfred                                 280,00 Punkte

7.Marchat Franz                                 279,75 Punkte

8.Essbüchl W. & K.                           279,75 Punkte

9.SG Riegler                                      279,75 Punkte

10.Hufnagel F. & T.                          279,75 Punkte           

 

 

Standardvogel

310-09-870 V                                    93,50 Punkte              Schön Johann

 

Standardweibchen

332-09-310 W                                    93,50 Punkte             Stangl Hermann

 

Elite Tauben auf der 58.Verbandsausstellung St.Pölten 2012

 

Vögel mit der besten Lebensleistung

1. Königshofer Josef              101      336-07-592 V 55 Preise         20.781 km

2. Essbüchl Walter & Karin   323      323-07-118 V 55 Preise         17.503 km

3. Essbüchl Walter & Karin   323     03552-06-139 V         52 Preise         17.634 km

 

Weibchen mit der besten Lebensleistung

1. Groiss Peter                                   301      301-05-705 W            58 Preise         19.692 km

2. Zoni H. & S.                                  402      402-07-1078 W          45 Preise         15.007 km

3. Zoni H. & S.                                  402      402-07-1076 W          38 Preise         12.353 km

 

 

Beste Flugleistungen 2012 auf der 58.Verbandsausstellung St.Pölten 2012

Bester Altvogel

Königshofer Josef                              101      101-09-4313 V           13 Preise         5.085 km

Bestes Altweibchen

Egon Lauter                                       321      321-10-130 W            12 Preise         4.400 km

Bester jähriger Vogel

Knoll Franz                                        415      415-11-560 V 11 Preise         3.738 km

Bestes jähriges Weibchen

Groiss Peter                                       301      301-11-567 W            11 Preise         4.130 km

 

 

Am Freitag am Abend traf man sich zum Züchterabend im Gasthaus Graf am Bahnhofsplatz. Präsident Marchat konnte unter anderem den ungarischen Vizepräsidenten sowie die Präsidialmitglieder aus der Schweiz Urban Kaufmann und Ernst Bühler, die mit einer ganzen Delegation anwesend waren, begrüßen. Ebenfalls anwesend Preislistenersteller und Verbandsmitglied Herbert Kraus (er hat auch gerichtet) aus Deutschland sowie unser langjähriger Freund und Standausrichter Siegfried Urban. Der Züchterabend war geprägt von guter Stimmung und einem geselligen Beisammensein. Das Hauptthema waren natürlich die Tauben.

 

Am Samstag fand im Beisein vieler Ehrengäste die Eröffnung durch Bürgermeister Mag. Matthias Stadler statt. Bürgermeister Stadler ging in seiner Ansprache auf die Wichtigkeit der Vereine in St.Pölten, er lobte auch die Organisation der Ausstellung und natürlich ganz besonders die St.Pöltner Brieftaubenzüchter. Bei einem anschließendem Rundgang durch die Ausstellung zeigten die Ehrengäste großes Interesse am Brieftaubensport. Die große Schar Brieftaubenzüchter aus dem In- und Ausland hatte allerdings schon ganz etwas anderes im Kopf, stand doch die Versteigerung bevor mit einer Anzahl von Top-Tauben, wie sie Österreich selten gesehen hat. 80 Spitzentauben und Gutscheine aus Belgien, Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen unter den Hammer. Die Tauben waren schon seit einigen Wochen im Internet auf der Verbandshomepage, sie wurden auch in einer Pre-Auktion bei der Versteigerungsplattform von Wolfgang Zimmermann angeboten. Viele Tauben waren bereits angesteigert und so war es für den Versteigerer Franz Marchat schon im Vorfeld klar: „Heute geht was“. Alle Tauben gingen weg, das Rekordergebnis vom Vorjahr konnte allerdings nicht getoppt werden. Herzlichen Dank noch einmal an all unsere Gönner. Es gab allerdings keine Verschnaufpause, galt es doch die Generalversammlung abzuhalten. Zeitgleich fand das Damenprogramm statt, unter der Leitung von Fremdenführer Andi Burger lernten die anwesenden Damen und auch einige Herren das Regierungsviertel von St.Pölten kennen.

Am Abend dann der Höhepunkt jeder Verbandstagung, der Galaabend mit der Preisverleihung. Die österreichischen Meister sowie die Ausstellungssieger galt es auszuzeichnen und zu ehren.

 

Hier einige Bilder der Eröffnungsfeier:

 

austria9

Präsident Franz Marchat eröffnet die Verbandstage 

 

austria10

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler  

 

austria12

 Franz Marchat in Aktion bei der jährlichen Verbandsversteigerung 

 

austria11

 

 

Österreichische Meister und Astauben 2012

 

 

 

Nationalmeister   Alttauben 2012

Verein

KM

Preise

Punkte

1

Rudorfer   Michael

906

16.525

40

3.218,18

2

Bauer   Johann

105

13.650

40

3.161,91

3

Provin   Johann

313

14.715

40

3.014,59

 

Nationalmeister   Jungtauben 2012

Verein

KM

Preise

Punkte

1

Knoll   Franz

415

4.380

20

1.753,83

2

Frank   Karl

323

5.150

20

1.603,18

3

Rudorfer   Michael

906

5.125

20

1.506,89

 

Nationalmeister   Jugend 2012

Verein

KM

Preise

Punkte

1

Marchat   Nicole

301

2.340

11

775,91

2

Marchat   Gernot

301

2.505

11

682,78

3

Stangl   Sabrina

332

1.882

9

417,30

 

Nationalmeister   Weitstrecke 2012

Verein

KM

Preise

Punkte

1

Provin   Johann

313

 

12

890,43

2

Frank   Karl

323

 

12

755,60

3

Straif   Walter

413

 

11

677,74

 

Asvögel   2012

Verein

Taube

Punkte

1

Königshofer   Josef

101

101-09-4313   V

918,177

2

Bauer   Johann

105

105-10-1723   V

902,443

3

Bauer   Johann

105

325-08-877 V

859,226

 

Asweibchen   2012

Verein

Taube

Punkte

1

Mayer   Robert

321

321-10-173   W

921,281

2

Hintersteiner   Josef und Roland

336

336-10-554   W

853,806

3

Hofer   Hubert

336

336-09-158   W

841,669

 

 

In einer super Atmosphäre im neuen St.Pöltner Stadion, der NV-Arena, bekamen die Meister ihre Ehrenpreise. Die anwesenden Besucher waren begeistert. Nach der Preisverleihung und der Übergabe der Freundschaftsgeschenke aus Ungarn und der Schweiz kam man zum gemütlich Beisammensein, und man merkte den Sportfreunden aus St.Pölten an, dass die Spannung etwas abfiel, der Großteil der Arbeit war geschehen und gut gegangen. Mit „Stoffs Band“ ging ein gemütlicher Abend zu Ende.  

Nachfolgend einige Bilder der Meisterfeier:

 

austria1

Österreichs Meister 2012

 

austria2        

Zwei erfolgreiche Topzüchter Österreichs - Walter Zerner (links) und Josef Königshofer (rechts)

 

austria3 

  Julia Riegler zählt alle Jahre zu den Besten Jugendzüchtern Österreichs 

 

austria5

Ebenfalls Jahr für Jahr unter den Meistern - Egon Lauter aus Wien

 

austria4

Österreichs Jugendzüchterinnen sind nicht nur hübsch, sondern auch sehr erfolgreich - Julia Riegler mit Ehrenpräsident Lutz Primes

austria6

 

austria7

 

 

austria15

Ohne ihn läuft nicht viel - Peter Groiss ( 

 

 

austria8

 

austria14

Nach der ehrung wurde ordentlich das Tanzbein geschwungen

 

 

 

 

Am Sonntagvormittag sah man dann erschöpfte und zufriedene Gesichter. Mit der Ausgabe der Ausstellungstauben und einem kräftigen „Gut Flug“ verabschiedeten sich die Züchter wieder in alle Landesteile und waren sich einig: „Das war eine gelungene Veranstaltung und eine gute Werbung für den Brieftaubensport in Österreich.

 

Newsletter abonnieren

Letzte Gebote

1. Konkurs

 
f logo